Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mannheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatzbereit: 24h am Tag, 365 Tage im Jahr

Unser Einsatzgebiet sind der Rhein und der Neckar sowie die Seen in Mannheim, aber auch zu Einsätzen im Rhein-Neckar Kreis und der Stadt Heidelberg werden wir über die Integrierte Leitstelle Mannheim alarmiert. Die Einsätze, zu denen wir gerufen werden, sind vielfältig. Boote kentern, Personen stürzen ins Wasser, Kinder werden vermisst, Wasserfahrzeuge treiben manövrierunfähig auf dem Rhein.
Immer gilt es, besonnen zu agieren, Menschen vor Schlimmerem zu bewahren und vielleicht sogar ein Leben zu retten.

Welche Einsätze wir in der vergangenen Zeit zu absolvieren hatten, erfahren Sie aus dem "Einsatztagebuch".

Im Wasser-Rettungsdienst (WRD) arbeiten wir eng mit den Berufsfeuerwehren und Wasserschutzpolizeien der Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, aber natürlich auch den Freiwilligen Feuerwehren der Region und den anderen Rettungsdiensten zusammen. Innerhalb der DLRG sorgt die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) des WRD-Nordbaden dafür, dass stets, trotz unserer rein ehrenamtlichen Arbeit, genug Helfer vor Ort kommen. So werden zu Einsätzen in Mannheim neben den oben genannten Fachdiensten auch DLRG-Gruppen aus dem Umland alarmiert. Ebenso verhält es sich im umgekehrten Fall.

Der entscheidende Vorteil:
Eine Suche nach Menschen in unseren hiesigen, unsichtigen Gewässern gleicht oft der nach einer "Nadel im Heuhaufen". Werden Menschen unter Wasser vermisst, bringen wir mit diesem System schnell meist zahlreiche Taucher, Boote und Helfer heran. Damit steigt die Chance, dem Verunglückten die doch noch lebensrettende Hilfe zu bringen.

Wir im Katastrophenschutz

Wir sind Teil des 2. DLRG-Katastrophenschutzzuges für Wassergefahren Rhein-Neckar/Mannheim. Im Falle von schweren Unwettern, anderen Naturereignissen oder schwersten Unfällen rücken wir gemeinsam mit den Kollegen des Bezirks Rhein-Neckar überall dorthin aus, wohin wir seitens der zuständigen Behörden und der Koordinierungsstellen in DLRG-Bundes- und Landesverband angefordert werden.

Neben den Voralarmen für mögliche Hochwassereinsätze an der Oder 1997 und 2010 waren unsere Aktiven 2002 an der Elbe bei Torgau im Einsatz. Sie erlebten eindrucksvoll mit, welche Kraft und Zerstörungsgewalt Wasser haben kann und welche Schicksale die Menschen dadurch zu erleiden haben.

Um die Auswirkungen eines solchen Ereignisses gering zu halten und größere Schäden zu vermeiden, werden unsere Helfer, Bootsführer und Taucher dafür ausgebildet, auf diese besonderen Lagen abgestimmte Einsatzmaßnahmen durchzuführen. Hierzu zählen z.B. die Evakuierung von Menschen aus vom Hochwasser eingeschlossenen Gebäuden, die Sicherung von Deichen und entsprechende andere Schutzmaßnahmen.

Um für diese Aufgaben fit zu werden, veranstalten wir gemeinsam mit den Nachbarbezirken spezielle Fortbildungen und Übungen. Großübungen zielen speziell auf die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und die Einübung von Abläufen in komplexen Einsatzsituationen ab.

Die Helfer im Katastrophenschutz werden für die Zeit ihres Einsatzes von ihrem Arbeitgeber gegen Lohnausfallzahlung durch die anfordernde Behörde freigestellt. Ihnen dürfen durch Ihr Engagement keine Nachteile entstehen.

Marketing